Dorf in Reblandschaft, blauer Himmel mit weißen Wolken

Das Dorf inmitten der Reben - so könnte der Erholungsort Kiechlinsbergen beschrieben werden. Der Name geht auf die Ritter Küchlin aus Freiburg zurück. Eingebettet in die wunderschönen Hügel des Kaiserstuhls liegt das 1000-Seelen-Dorf in einer einzigartigen Landschaft. 

 

Unser geschichtsträchtiges Örtchen wurde im Jahr 862 das erste Mal erwähnt. Im örtlichen Gasthaus trafen sich im Bauernkrieg die aufrührerischen Bauern aus dem Kaiserstuhl. Sehr sehenswert ist auch unser "Schloß", welches eigentlich der Sommersitz der Tennenbacher Äbte war.

 

Mit einem stattlichen Fachwerkbau aus dem Jahr 1544, beheimatet Kiechlinsbergen die älteste mitteldeutsche Hofanlage am Kaisertuhl.

 

 Ob Wandern, Weinverkostung oder gutes Essen - Kiechlinsbergen werden Sie nicht vergessen!